Von Syrakus ins Landesinnere liegt die Nekropolis von Pantalica. Wir erwandern die grünen Schluchten mit 5000 Kammergräbern in den Felsen. 

In der Barockstadt Noto, startet gerade ein Jazzfestival. Sehr schön. Die Küste am Südzipfel Siziliens begeistert uns nicht. Aber das Essen schmeckt.

Eine Fähre bringt uns von Pozzallo nach Valletta auf Malta. Die Stadt ist ganz besonders, auf jeden Fall eine Reise wert.

Zurück auf Sizilien sind unsere letzten Highlights das Tal der Tempel von Agrigent und die Villa Romana del Casale.

Berühmt ist das Bodenmosaik mit ‚Bikini-Mädchen‘, das Athletinnen darstellt. Die riesige Villa mit Sommergarten, Bad und Thermen ist voller Mosaiks griechischer Mythen und wirkt eher wie ein Palast.

Seit gestern sind wir in Kalabrien und haben eine hübsche, felsige Bucht gefunden.

Die Bildergalerie des erdnomaden: