Auch die Sizilianer lieben Sonntagsausflüge aufs Land. Und wandern oder (motor-)biken in Massen durch die Naturparks.

Also verbringen wir diesen Sonntag lieber in Ruhe auf einem schönen Agricampingplatz, nahe der Quelle des sagenumwobenen Ciane mit den letzten wilden Papyrusstauden Europas. Und fahren morgen zum Wandern in eine Riserva.

Gestern waren wir im nahen Syrakus auf geistiger Zeitreise.

Besonders im Archäologischer Park von Neapolis versuchten wir uns auszumalen, wie es im Jahrtausend vor Christus hier so war. Neben Herrschern und Kriegsherren spielten Berühmtheiten wie Platon, Cicero oder Archimedes wichtige Rollen.

Außerdem waren wir letzte Woche in noch zwei uralten, berühmten Städten: Taormina und Catania, beide geprägt von den alten Griechen und Römern.

Die Geschichte Siziliens ist wirklich einzigartig! Nach der Antike waren hier noch Byzantiner, Araber, Normannen, Staufer, Franzosen, Spanier, Österreicher. Es gab unzählige Kriege und Aufstände.

Oben drauf 1693 noch verheerende Erdbeben und Ätna-Ausbrüche. Heute spaziert man über Plätze mit stolzen Barockbauten und durch verwitterte, enge Gassen.

Der erdnomade hat fleißig fotografiert: