Und dann ging’s diese Woche ganz schnell: Die Landesgrenzen von Griechenland über die Türkei nach Georgien sind offen. Die Infektionszahlen sind noch im Rahmen.

Also starteten wir am Montag. Im griechischen Alexandroupoli noch den PCR-Test gemacht , den Georgien trotz Impfung fordert. Dann über die Grenze in die Türkei. 

Istanbul großräumig umfahren, über die grünen Gebirge der Nord-Türkei zur subtropischen Schwarzmeerküste.  Dort eine Nacht, dann weiter gen Osten.  Am Mittwochnachmittag reisen wir nach Georgien ein.

Bei tropischem Platzregen und Verkehrschaos bringen wir skurrile Grenzbürokratie, georgische Kfz-Pflicht-Versicherung und SIM-Kartenkauf hinter uns.

Am Abend erreichen wir den 1912 eröffneten Botanischen Garten bei Batumi. Er ist absolut beeindruckend, noch dazu kann man hier campen.

Neben Touristen kommen Hochzeitsgesellschaften stündlich zum Fotoshooting. Mira ist für die Paare ein beliebtes Hintergrundmotiv, wie schon 2019 in Rumänien. Generell wird Mira wieder täglich rund ein Dutzend Mal fotografiert, manchmal ‚heimlich‘, manchmal  ‚mit Erlaubnis‘.

In den nächsten Wochen wollen wir den georgischen Süd-Kaukasus erkunden.

Nach Russland können wir nicht, weil es bei unserer Abreise aus Deutschland noch keine Visa für den Landweg gab.

Hier findest du noch Bilder aus Nordost-Griechenland mit der Insel Thassos:

Und hier die Bilder unserer Fahrt durch die Türkei und des ersten Tages in Georgien: